Maison Thoumieux – hotel & restaurant

Paris, France
Foto © .PSLAB
Foto © .PSLAB
Foto © .PSLAB
Foto © .PSLAB
Foto © .PSLAB
Lighting Designers
PSLab
Ubicación
Paris, France
Año
2011
Architekt

India Mahdavi

.PSLAB arbeitet erneut mit der Architektin und Designerin India Mahdavi zusammen, um die Räume und den Speisebereich des neu renovierten Boutique Hotels des Hoteliers Thierry Costes in Paris, Frankreich, zu bespielen. Die Produkte, die exklusiv für die Hotelräumlichkeiten und das Jean-Francois Piége Restaurant entworfen und produziert wurden, beziehen sich auf die räumlichen Gegebenheiten unter Einbeziehung des ausdrucksstarken Designs von India Mahdavi.

In den Räumen war es der Anspruch von .PSLAB eine Beziehung zwischen dem Betrachter und dem Licht zu erzeugen. Die besondere entstandene Atmosphäre ermöglicht es den Besucher in ihren Bann zu ziehen und ihn in die neu gestalteten Räume regelrecht eintauchen zu lassen.

Für die Wandgestaltung der Hotelzimmer, wählte India Mahdavi eine strenge, rautenförmige Tapete, deren erhabene Oberfläche mit dem Leuchten Design stark korrespondiert. Die ungewöhnlich niedrigen Decken im Restaurantbereich sowie die baulichen Bestimmungen erforderten ein additives Design und waren eine besondere Anforderung an das Team.

Der gestalterische Entwurf von .PSLAB für die Wände der Hotelzimmer, sowie für die Decken im Restaurantbereich, sollte trotz der räumlichen Trennung eine Zusammengehörigkeit vermitteln.

Der aus Messing geformte Körper mit der Anmutung einer Leuchte aus dem Art Deco besteht aus drei konzentrisch geformten Ringen. Das Licht wurde zentral in der Leuchte positioniert und durch eine Entblendungskappe verdeckt. Der Abstand zwischen Leuchtenkörper und Entblendung ermöglicht einen weichen indirekten Austritt des Lichtes und erzeugt dadurch eine Tiefenwirkung im Körper selbst.

Aufgrund der baulichen Bestimmungen und der additiven Entscheidung für das Design, musste der Anschlussbereich der Leuchte im Körper integriert werden. Ein feiner Spalt trennt die Leuchte von der Wand und verhindert, einen Einblick bezüglich der Technik.

Das Design der Leuchte ermöglicht eine unterschiedliche Zonierung im Raum. Das grafische Spiel bezüglich der Anordnung von Gruppen mit zwei, drei oder einzelnen Bausteinen, erzeugt eine kreative Gestaltungsmöglichkeit.

Die Herausforderung an das Design war die Skalierung der Größe. Die kleine Wandleuchte in den Hotelzimmern, wächst auf 80cm Durchmesser im Restaurantbereich als Deckenleuchte. Die Entblendungskappe wurde bewusst in schwarz (black steel) entwickelt, um die Situation des Schattens im off Zustand zu erzielen und wurde je nach Lichtbedarf perforiert.

Die Produkte entsprechen effektiv den Gegebenheiten des Raumes und stehen ebenso für sich allein als Produkt, welches ein Gefühl der Kontinuität zwischen den kleineren Versionen in den Hotelzimmern und den großen Versionen im Restaurantbereich versprechen. Insgesamt wurde ein Raumgefühl der Intimität und Harmonie durch die Leuchten hergestellt, das dennoch einen bewussten Bruch zum Raumkonzept darstellt.

Diese einzigartigen Produkte, entworfen in Abstimmung mit dem Design des Raumes, werden, durch ihre Vielfältigkeit als Baustein, in unserem .PSLAB Produkt Archiv weiterleben.

Proyectos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Otros proyectos de PSLab

Capitole Restaurant & Lounge
Beirut Central District, Lebanon
Aesop Emporium Store
Melbourne, Australia
Stephen Street Kitchen, restaurant at BFI
London, Great Britain
Saifi staircase - residence
Beirut, Lebanon
Nok Yoga Center
Beirut, Lebanon