NEST Urban Mining & Recycling (UMAR) Experimental Unit

Dübendorf, 瑞士
NEST Urban Mining & Recycling (UMAR) Experimental Unit
照片 © Zooey Braun

Unsere Ressourcen werden immer knapper. Auch die Bauwelt muss sich damit auseinandersetzen. „In Zukunft sollen Gebäude nicht nur Wohn- und Arbeitsraum bieten, sondern gleichzeitig auch als Materiallager für die nächste Generation dienen“, so Enrico Marchesi, verantwortlicher Innovation Manager im „NEST“. NEST ist ein Forschungs- und Innovationsgebäude auf dem Campus der Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology, Empa. Nach dem Plug & Play-Prinzip werden in den Grundbau einzelne Forschungs- und Innovationsmodule implementiert. Sie dienen als real belebte Versuchslabors. Eine dieser Einheiten, die Urban Mining & Recycling Experimental Unit (UMAR) wurde vom Stuttgarter Architekten und Ingenieur Werner Sobek gemeinsam mit Dirk Hebel und Felix Heisel vom KIT entworfen. UMAR erprobt das Bauen mit vollständig wiederverwend-, verwert- oder kompostierbaren Materialien und Produkten, die sortenrein und rückstandsfrei in ihre jeweiligen Stoffkreisläufe zurückgeführt werden können.

Bei der Beleuchtung fiel die Wahl auf Nimbus: Über 50 Nimbus-Leuchten, darunter ganz neu entwickelte Modelle, erhellen die Einheit, die als Wohnung für zwei Studierende dient. Als Pionier auf dem Gebiet der LED-Technologie hatte Nimbus von Anfang an ein großes Interesse am sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen. Ebenfalls genutzt werden zum Beispiel neuartige Dämmplatten aus Pilz-Myzelium, innovative Recyclingsteine, wiederverwertete Isolationsmaterialien oder geleaste Teppichböden.
Die Konzeption, Planung und Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Werner Sobek, Dirk E. Hebel and Felix Heisel.

Nimbus Roxxane
照片 © Zooey Braun
Nimbus Roxxane
照片 © Zooey Braun
Nimbus Leggera 52 Cableless Light
照片 © Zooey Braun
Winglet Cableless Light
照片 © Zooey Braun
Manufacturers
Nimbus Group
年份
2018
Project Status
已建造
客户
Empa Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology, Dübendorf/Switzerland (Enrico F. Marchesi, Reto Fischer
团队
Werner Sobek with Dirk E. Hebel and Felix Heisel, Stuttgart and Karlsruhe/Germany (Project Management, Werner Sobek Office: Bernd Köhler, Dr. Frank Heinlein

相关项目 

  • Moos
    playze
  • Reiters Reserve Premium Suiten
    BEHF Architects
  • Erweiterung und Instandsetzung Hallenbad Altstetten
    MIYO Visualisierung
  • Neubau von fünf Einfamilienhäusern
    Bäumlin+John AG
  • The Forge in der 105 Sumner Street in London
    Kiefer Klimatechnik GmbH

杂志 

以下出品方的其他项目 Nimbus Group 

Boston Scientific
Kerkrade, 荷兰
Bürogebäude IBG B. Graf AG Engineering
St. Gallen, 瑞士
Paneuropa Transport GmbH
Bakum, 德国
Andy Wolf Headquarter
Hartberg, 奥地利
Stylepark
Frankfurt a.M., 德国