Studentenwohnanlage Boeselagerstraße

Boeselagerstraße 69-76, Münster, ドイツ
写真 © HG Esch

Das Studentenwohnheim ist umgeben von einer heterogenen Bebauung und besteht aus vier Solitären, die auf dem Grundstück platziert sind. Durch ihre asymmetrische Anordnung zueinander entsteht eine spannende Durchwegung,
die immer wieder neue, unerwartete Platzsituationen sowie Räume schafft. Der Übergang von öffentlicher zu privater Nutzung ist fließend. Aus modernen Wohneinheiten werden so Urban Dreams: Lebensinseln für Individualisten.

Die Wohnanlage wurde im Passivhausstandard errichtet. Sie bietet in 447 Wohneinheiten Platz für 535 Bewohner. Die Solitäre mit drei Etagen plus Staffelgeschoss haben die gleichen Wohnungstypen, differenzieren sich lediglich durch Drehen und Spiegeln der Grundrisse. Unter jedem Wohnblock befindet sich die zentrale Haustechnik im Untergeschoss. Die Bäder sind als Nasszellen konzipiert und wurden als Fertigteil komplett in den Rohbau gesetzt.

写真 © HG Esch
写真 © HG Esch
写真 © HG Esch
写真 © HG Esch
写真 © HG Esch
写真 © HG Esch
図面 © KRESINGS
図面 © KRESINGS
図面 © KRESINGS
図面 © KRESINGS
図面 © KRESINGS
図面 © KRESINGS
2014
Project Status
竣工済
クライエント
Studentenwerk Münster AöR
Team
Rainer Maria Kresing (Projektpartner), Kilian Kresing (Projektpartner), Stefan Fuchs (Projektleitung), Guido Becker, André Pannenbäcker, Jan Tölle
Landschaftsarchitektur
RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten
Tragwerksplanung
gantert + wiemeler ingenieurplanung, Münster
Bauphysik
Hansen Ingenieure, Wuppertal

KRESINGS によるその他のプロジェクト 

INCYTE - Laborgebäude für Nanoanalytik, Nanochemie und Cyberphysische Sensortechnologien – Universität Siegen
Siegen, ドイツ
SAM III - Wohnen für Studierende
München, ドイツ
CIC – Coppenrath Innovation Centre
Osnabrück, ドイツ
ATLANTIC Hotel
Münster, ドイツ
Streichelzoo Öhringen
Öhringen, ドイツ